Selbst mit anpacken

Sie sind interessiert daran, aktiv bei unserer Tierschutzarbeit mitzumachen? Wir sind immer auf der Suche nach Helfern und Unterstützern die bei uns z.B. in folgenden Bereichen mit anpacken.

Werfen Sie einen Blick auf einige der folgenden Optionen und erfahren Sie mehr darüber, wie Sie helfen können. Für weitere Infos wenden sich bitte an unser Tierheimbüro oder per Mail an

Jugendgruppen

Tierschutz? Find ich klasse!

Tierschutz ist vielfältig – und fängt bereits in jungem Alter an.

Genau aus dem Grund wurden unsere Kinder- und Jugendgruppen gegründet, in denen der Tierschutz aktiv, anschaulich und altersgerecht thematisiert und behandelt wird.

Hast Du Lust, dich über Tierschutzthemen auszutauschen, Neues zu lernen, den Umgang mit verschiedenen Tieren zu lernen, aktiv im Tierheim zu helfen, unsere Tiere kennenzulernen und noch vieles mehr?

Wir gehen mit unseren Hunden spazieren, basteln und bauen Spielzeuge und Zubehör (wie Häuschen) für unsere Tiere, kuscheln mit unseren Katzen, besuchen andere Tierschutzvereine oder ähnliche „tierische“ Einrichtungen, nehmen aktiv an unseren Festen teil, schnippeln Futter für unsere Kleintiere, lernen etwas über artgerechte Tierhaltung, den richtigen Umgang mit Tieren und lernen z.B. in einem erste Hilfe Kurs, was man aktiv tun kann, wenn ein Tier in Not ist. Die Liste an Aktivitäten lässt sich unendlich weiterführen, denn unserer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Hast Du Themen, die Du gerne behandeln möchtest? Kein Problem! Auch deine Wunschthemen werden gerne behandelt.

Altersgerecht werden die Themen vorbereitet und vorgetragen, abgerundet von z.B. einem veganen Frühstück oder auch einem Picknick auf einer Wiese, während man Gräser und Zweige für unsere Kleintiere sammelt. Betreut werden die Kinder und Jugendlichen von 2 Betreuern und eine WhatsApp Gruppe lässt schnell neue Freundschaften untereinander entstehen.

Du bist 8 Jahre oder älter? Dann bist Du bei uns genau richtig: komm in die passende Gruppe und engagier dich im in unserem Tierschutzverein! Die einzige Voraussetzung ist eine Mitgliedschaft in unserem Verein (jährliche Kosten: 9,20€ für Minderjährige). Weitere Infos zur Mitgliedschaft findest du in unserem Mitgliedsantrag.

Unsere Gruppen:

Von 8 – 12 Jahren: „Ein Herz für Pfoten“
Die Gruppe „Ein Herz für Pfoten“ befindet sich momentan noch im Aufbau. Sobald die Gruppe wieder startet, wird es hier ein Update geben.

Von 13 – 17 Jahren: „Animal Protectors“
Die „Animal Protectors“ treffen sich alle zwei Wochen dienstags von 17 – 19 Uhr.

Melde dich bei Interesse per Mail unter bei unseren Leiterinnen Ina, Denise, Madita und Kerstin. Anschließend erhältst du alle weiteren Informationen und Anmeldeunterlagen. Wenn unsere Gruppen voll sind, können wir Dich leider nur auf eine Warteliste setzen. Sobald ein Platz frei wird, würden wir Dich dann sofort kontaktieren.

Wir freuen uns auf Dich!

Schulklassen & Kindergruppen

Des Weiteren sind wir regelmäßig in der ganzen StädteRegion Aachen unterwegs um in zahlreichen Schulklassen den Gedanken des Tierschutzes weiter zu tragen und so mit den Kindern und Jugendlichen in interessante Gespräche zu kommen und die ein oder anderen Denkanstöße auszulösen.

Sollte auch Ihre Klasse oder Kinder-/Jugendgruppe Interesse an unserem Projekt gefunden haben, erreichen Sie uns über das Formular.

Tierschutzgruppe

Immer wieder erreichen unseren Verein Missstandsmeldungen über nicht artgerecht gehaltene Tiere. Viele werden schlecht ernährt, haben augenscheinlich Wunden,  sind verhaltensauffällig oder sitzen in viel zu engen Käfigen. Hier ist es wichtig, die Augen nicht zu verschließen.

Sollte akut das Leben des Tieres bedroht sein, muss sofort das Veterinäramt eingreifen. Sind es jedoch Fälle, die einer Kontrolle bedürfen, übernimmt dies unsere Tierschutzbeauftragte. Weil die Städteregion Aachen sehr groß ist und leider die Missstände immer mehr zunehmen, benötigt sie hier Unterstützung in ihrer Tierschutzgruppe.

Wer unsere Tierschutzbeauftragte unterstützen möchte, kann sich gerne per Email unter melden und beim nächsten Treffen vorbeischauen.

Die Tierschutztreffen werden rechtzeitig per Mail angekündigt oder stehen im Kalender auf dieser Homepage.

Kreativgruppe

In unserem Tierheim finden immer wieder kleine Feste, wie z.B. der Ostermarkt oder auch der Adventsmarkt statt. Dazu gibt es noch unser großes Sommerfest, das zahlreiche Besucher zu uns lockt. Ein Stand unserer Kreativgruppe darf hier natürlich nicht fehlen. Die Gruppe bastelt viele Dinge, wie z.B. Katzenangeln, Hundespielzeuge und das eine oder andere Dekoelement für Ihre Wohnung oder den Garten.

Unter der Leitung von Frau Vollstedt trifft sich die Kreativgruppe meistens vor den Festen und freut sich sehr über neue Mitglieder. Jedes kreative Mitglied, das Spaß an Basteln, Stricken oder ähnlichem hat, kann sich gerne bei Frau Vollstedt melden. Auch neue Ideen sind hier immer herzlich willkommen.

Bei Interesse einfach eine E-Mail an Frau Daniela Vollstedt:

Nachbesuchsgruppen

Die uns anvertrauten Tiere liegen uns sehr am Herzen, da sie oft schon schwere Schicksale hinter sich haben, bevor sie zu uns kommen. Einige wurden schlecht gehalten, andere misshandelt und andere mussten zu uns, weil die Besitzer schwer krank wurden oder sogar starben. Hinter jedem Tier steckt eine Geschichte und umso wichtiger ist es für uns als Tierschutzverein, ein schönes, artgerechtes und vor allem endgültiges Zuhause auf Lebenszeit zu finden.

Um uns davon auch im Nachhinein noch überzeugen zu können, besuchen wir jedes Tier im neuen Zuhause und stehen auch für die neuen Besitzer mit Rat und Tat zur Seite. Weil unser Tierheimteam für die jährlich über 1500 vermittelten Tiere keine Möglichkeit hat, diese alle zu besuchen, gibt es bei uns 2 Nachbesuchsgruppen, die diese wichtige Aufgabe übernehmen.

Unsere Nachbesuchsgruppe für Hunde und Katzen wird von Herrn Markus Gülpen geleitet. Er koordiniert die Nachbesuche, verteilt die einzelnen Besuche auf die freiwilligen Helfer. Die Nachbesuchsgruppe für Hunde und Katzen trifft sich jeden 1. Donnerstag im Monat ab 18.00 Uhr im Warteraum des Tierheims. Unsere Hunde- und Katzennachbesucher haben meistens schon Grundkenntnisse. Ausgestattet mit Informationen, auf was geachtet werden sollte, startet man in die Nachbesuche. Die wichtigsten Informationen und Tipps bekommt man bei den Gruppentreffen. Hier steht Markus Gülpen für Fragen mit Rat und Tat zur Seite.

Unsere Kleintiernachbesuchsgruppe kümmert sich um die Nachbesuche von allen Kleintieren, wie Kaninchen, Meerschweinchen, Vögeln, Hamstern und ab und zu auch selteneren Gästen wie z.B. Chinchillas oder auch Degus. Die Gruppe trifft sich jeden 1. Donnerstag des Monats um 18.00 Uhr im Warteraum des Tierheims. Einige freiwillige Helfer haben bereits gute Vorkenntnisse und übernehmen deshalb die Besuche einer bestimmten Tierart. Jedoch ist das kein „Muss“, denn auch Neulinge sind bei uns herzlich willkommen. Das nötige Basiswissen bekommt man in den Gruppentreffen und mit einer Informationsmappe vermittelt, sodass man gut in die Nachbesuche starten kann. Die Nachbesuchsgruppe Kleintiere wird von Wolfgang Sachse koordiniert.

Bei Interesse gerne uns kontaktieren oder Sie kommen einfach zu den jeweiligen Treffen.

Infostände in der StädteRegion

Regelmäßig schlagen wir unseren knallgelben Pavillon an unterschiedlichen Standorten auf. Den Besuchern von Stadtteilfesten, lokalen Messen, Spendenveranstaltungen und tierheimeigenen Festen leuchtet er dabei direkt entgegen.

Mit Hilfe unseres auffälligen Pavillons, der Menschen interessiert anzieht, informieren wir über die Arbeit des Tierschutzvereins und des Tierheims und freuen uns, bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Zahlreiche Flyer unterstützen uns dabei, auf verschiedene Tierschutzthemen aufmerksam zu machen und über sie aufzuklären. Nicht immer suchen die Besucher unseres Infostandes Rat, sondern berichten vielmehr über Ihre Erfahrungen, ihre eigenen Fellnasen oder was sie im Tierschutz beschäftigt.

Das Einbringen am Infostand ist eine Bereicherung für beide Seiten. Wenn sich aus einem anfänglich zögerlichen Drehen am Glücksrad ein nettes Gespräch entwickelt, dann macht das Ehrenamt große Freude und bestätigt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, sich dort zu engagieren.

Wir freuen uns immer über Zuwachs für unsere noch kleine Gruppe, die den Infostand betreut. Dabei kann jeder selber entscheiden, wie oft und wie lange er am Infostand stehen möchte. Es besteht keine Verpflichtung: jeder so wie er möchte.

Die Infogruppe wurde im Januar 2023 erst frisch aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt und trifft sich immer am ersten Mittwoch im Monat um 18:00 Uhr im Warteraum des Tierheims. Bei diesen Treffen können Fragen gestellt, Informationen eingeholt, Ideen gesammelt, Aktionen entwickelt und die Infostandbesetzung eingeteilt werden. Zudem wird gemeinsam anschauliches Infomaterial erstellt, das die häufigsten Fragen aufgreift und am Infostand unterstützend bereit liegt.

Am Infostand werden nach Möglichkeit immer 3 Personen, mit zumindest einem erfahrenen Standhelfer, eingeteilt. Somit ist keiner alleine am Infostand, auch wenn ein Standhelfer mal kurzfristig ausfallen sollte.

Hast du Lust, die Infogruppe aktiv zu unterstützen? Oder erstmal unverbindlich an einem der Gruppentreffen teilzunehmen? Dann melde dich gerne per Mail bei Maite Haas: . Hinterlasse uns dabei gerne eine Mobilfunknummer, da die Infogruppe sich gerne über WhatsApp abstimmt.

Spendendosen

Wenn Sie kein Online-Banking haben oder der Weg bis zu uns ins Tierheim zu weit ist, können Sie auch gerne einer unserer Spendendosen mit Ihrer Geldspende füttern.

Wir danken den unten aufgeführten Anlaufstellen, bei denen wir unsere Spendendosen aufstellen dürfen.

Werk- und Kunstladen Gaspers

Kückstraße 43, 52499 Baesweiler

Aktualisiert am: 25.01.2024

Tiertafel - Tischlein deck dich

Lesen Sie alles über diese Unterstützung auf unserer Projektseite. Ihre Spende von Hunde- und Katzenfutter wird Tieren in Not helfen.