Städteregionsausschuss stimmt mehrheitlich neuem Vertrag mit dem Tierschutzverein zu

Juli 2024

Am 26.06.2024 stimmte der Städteregionsausschuss in seiner Sitzung dem Vertrag zwischen dem Tierschutzverein für die StädteRegion Aachen e. V. und der StädteRegion zu.

Die zwei Parteien befanden sich seit April 2023 in Verhandlungen, nachdem der Tierschutzverein den laufenden Vertrag im November 2022 mit Ablauf des 31.12.2024 kündigte. Der Verein begründete die Kündigung mit insgesamt gestiegenen Kosten, die nicht mehr tragbar seien.

Auf Grundlage des neuen Vertrages, der am 05.07.2024 unterzeichnet wurde und ab dem 01.01.2025 in Kraft tritt, kommt es für behördlich eingewiesene Tiere und Fundtiere zu einer Einzelabrechnung mit Tagespauschale. Bisher erhielt der Tierschutzverein eine Pauschalzahlung, unabhängig von der Anzahl der eingebrachten Tiere durch die Behörden oder Finder. Hier kam es in den vergangenen Jahren vermehrt zu einer Unterdeckung, die für den Verein und die  Rücklagen des Vereins nicht mehr tragbar war.

Der Verein begrüßt die Entscheidung des Städteregionsausschusses.

Mit der Stadt Aachen befindet sich der Tierschutzverein weiterhin in Verhandlungen für einen Vertrag ab dem 01.01.2025.