Großer Spender für unser "Tischlein Deck Dich"

Was man in anderen Städten unter dem Namen „Tiertafel" kennt, nennt sich in unserem Verein „Tischlein deck dich". Unsere mobile Tierfutterausgabe, die seit Anfang 2010 besteht, unterstützt Bedürftige bei der Versorgung ihrer Hunde und Katzen. So kann nicht nur sichergestellt werden, dass Tiere nicht nur aufgrund einer Notlage ihrer Besitzer in einem Tierheim landen. Nein. Besonders in Notlagen bieten Tiere besonderen Halt. Halt, den man besonders dann Niemanden wegnehmen sollte. Unterstützt werden Tierbesitzer, die ihre Bedürftigkeit nachweisen können, den Impfpass des Tieres vorlegen sowie den Hundesteuerbescheid oder einen Nachweis der Kastration der Katze vorweisen können. Werden diese Nachweise vorgelegt, erhalten Hundebesitzer je Hund zwei Dosen Nass- und 1.500 g Trockenfutter. Katzenbesitzer erhalten je Katze ebenfalls zwei Dosen Nass- und 200 g Trockenfutter.

Für die Anschaffung eines weiteren Tieres erfolgt keine Futterausgabe. Doch nicht nur für Nahrung der Vierbeiner ist gesorgt. Auch Leinen, Halsbänder, Körbchen, Decken, Näpfe, Spielzeug und andere notwendige Dinge, welche von tierliebenden Menschen gespendet werden, werden an unsere Kunden verteilt.

Da unser Projekt „Tischlein deck dich" ausschließlich durch Spenden finanziert wird, haben wir uns besonders gefreut, als die Gebietsleiterin der Fressnapf-Märkte in der Region eine Spendenaktion startete, von der nicht nur wir, sondern auch unsere Kunden, hellauf begeistert waren.

In allen teilnehmenden Märkten – Aachen-Vaalser Str., Stolberg, Herzogenrath-Straß, Würselen, Eschweiler, Simmerath und Roetgen - konnten Fressnapf-Kunden Spenden-Aktionstüten für 10 oder 15 € kaufen, die am 17.09.2024 bei der wöchentlichen Futterausgabe am Aachener Willy-Brandt-Platz mit großer Freude durch die Fressnapf-Mitarbeiter und unsere Ehrenamtlichen erstmalig an die Bedürftigen verteilt wurden. Auch bei der vierzehntägigen Futterausgabe in Würselen, Stolberg und Eschweiler am 20.09.2024 wurden unseren Kunden die Tüten überreicht.

Vierzehntägig (freitags) fahren unsere Ehrenamtlichen Irene Holtkamp, Ralf Paland, Manuela Busch und Markus Mertins die Orte Würselen (Morlaixplatz), Stolberg (Kaiserplatz), Eschweiler (Markt) und wöchentlich (dienstags) den Aachener Willy-Brandt-Platz mit unserem prallgefüllten Tierheimwagen an. Bei Wind und Wetter versorgen sie dort die Tiere der bedürftigen Menschen mit Futter und Zubehör. Manchen Menschen tut das persönliche Gespräch einfach gut. Oft stehen die Ehrenamtler mit Rat und Tat zur Seite.

Damit das „Tischlein deck dich" weiterhin bestehen und Menschen in finanzieller Notlage geholfen werden kann, sind wir, als gemeinnütziger Verein, dringend auf Unterstützung angewiesen. Helfen und unterstützen Sie uns mit Futter-, Sach- und Geldspenden. Denn so ein Tischlein deckt sich nicht von allein. Ihre Hilfe kommt sicher an.